einer von acht

Film

EINER VON ACHT

BRD 1999, 30min
 

ein Film von

Astrid Fröbe, Antje König und Beate Kunath
 

Kurzbschreibung

Im Mittelpunkt des Films steht Matthias Hennig, der 1996 im Alter von 33 Jahren an den Folgen von AIDS verstarb. Er kämpfte gegen seine Krankheit an, in dem er sie öffentlich machte. Er engagierte sich für die AIDS-Prävention, trat in Schulen und vor Vereinen auf, sensibilisierte Sozialarbeiter für die Thematik und stellte sich den Fragen der Medien. Durch sein mutiger Auftreten ist AIDS kein anonymes Thema mehr in Chemnitz.

verwendetes Archivmaterial


November 1994 bis Dezember 1995
 

Dank an

allen Interviewpartnern
Lokal TV Chemnitz
Citycards von Cartell
difranco – café/kneipe
 

unterstützt von

Gesundheitsamt Chemnitz / AIDS – Beratungsstelle
AIDS – Hilfe Chemnitz
Küchwald Klinikum
Freies Tagungshaus Waldschlösschen e.V.
Caritas Heim Haus Emmaus
 

Produktion

Chemnitzer Filmwerkstatt in Zusammenarbeit
mit dem Gesundheitsamt Chemnitz
© 1999