#02 DER NACHBAR

Film

#02 Der Nachbar

BRD 2008, 3:49min, 35mm (gedreht auf 16mm), schwarz-weiss

Kurzbeschreibung

Eine junge Frau begegnet ihrem neuen Nachbarn auf eine ungewöhnliche Art und Weise. 
Die Idee zu diesem Kurzfilm entstand nach einer wahren Begebenheit.

#02 Der Nachbar ist die zweite Episode einer Serie aus Kurzfilmen die von ungewöhnlichen zwischenmenschlichen Begegnungen handeln.
2006 entstand der Kurzfilm #01 Hygienist, als erste Episode.
 

Kommentar der Ko-Regisseurin Marlen Pelny

Eine gute Freundin erzählte mir die Geschichte, auf der dieser Film basiert.
Nachdem sie sie erlebt hatte, fürchtete sie sich vor ihrem Nachbarn und davor, weiter in diesem Haus, und vor allem, neben ihm zu wohnen.
 Als ich ihr sagte, dass ich die Geschichte weitergetragen habe, was zum Resultat einer Verfilmung führen soll, freute sie sich. Und ich merkte, dass sie nun nicht nur wahr nehmen konnte, dass es eine komische Geschichte ist, die sie da erlebte, sondern dass sie dadurch auch die Chance hatte, ihren Nachbarn nun mit anderen Augen zu sehen.
Wir unterdessen, übernahmen die Story nicht eins zu eins, sondern schrieben sie etwas um, da wir genau diesen Effekt erzielen wollten, mit zwei gleichberechtigten Figuren zu arbeiten.
 Wir haben uns in die Rolle dieses Nachbarn versetzt, um zu verstehen, warum er so handelte. 
Unser Ziel ist es nicht, sich vor ihm zu fürchten, sondern seine Handlung nachvollziehen zu können.
Die Rolle der jungen Frau haben wir ähnlich ausgebaut. Ihr geht es darum, ihre Wohnung fertig zu renovieren, ein angenehmes Wohnklima zu haben und sich zuhause zu fühlen. Den Nachbarn nimmt sie so an, wie er ist, aber sie zeigt auch ihre persönlichen Grenzen, wenn diese erreicht sind.
Im Grunde geht es hier um eine Geschichte, die, in einer ähnlichen Art und Weise, jeder von uns schon einmal erlebt hat und genau so filmisch umgesetzt wurde. Damit besteht die Möglichkeit, dem Zuschauer das Gefühl zu geben, quasi gerade selbst auf der Leinwand gezeigt zu werden, mit welcher Rolle auch immer er sich identifiziert.

 

Schauspiel

Frau Ariane Ott
Mann Tilo Krügel
Besucherin Beate Kunath

 

Team

Regie Beate Kunath und Marlen Pelny
Idee Ulrike Übermuth
Buch Beate Kunath und Marlen Pelny
Kamera Beate Kunath
Kameraassistenz / Licht Thomas Beckmann
Ton Jan Soldat
Requisite / Standfotos Yvonne Zückmantel
Tonmischung Lutz Zoglauer
Musik Marlen Pelny
Musikproduktion Elias Struck / Tonfabrik
Produktionsleitung Beate Kunath

 

der Film wurde gefördert durch

Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) 

 

Produktion

[bi:kei] productions / Beate Kunath in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Filmwerkstatt
© 2008

 

Veröffentlichungen

02/2010 Ankauf durch The Swedish Educational Broadcasting Company
08/2010 Ankauf durch mdr – Fernsehen

 

Vorführungen

09/2021 Festival Hang zur Kultur in Chemnitz
04/2013 TV- Ausstrahlung mdr – Fernsehen
02/2012 TV- Ausstrahlung mdr – Fernsehen
08/2010 Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) / Leipzig
 Veranstaltung Filme, Fördern, Fernsehen
07/2010 3. Kurzfilmwanderung Erfurt
05/2009 Zelluloid – Schauspielhaus Chemnitz
04/2009 Nacht der Premieren – Clubkino Siegmar in Chemnitz
04/2009 PREMIERE 21. Internationales Kurzfilmfest Dresden